Kiosk mit Außenbestuhlung

Süßigkeiten aus den USA, ausgefallene Getränke: Der Späti 37 ist neu in Hildesheim

Hildesheim - Okan Badir und Ahmed Bülgen wollen dem Ottoplatz in Hildesheim neues Leben einhauchen und haben sich mit ihrem Späti einen Traum erfüllt.

Okan Bagir und Ahmed Bülgen haben auf dem Hildesheimer Ottoplatz den Späti 37 eröffnet.

Hildesheim - Okan Badir und Ahmed Bülgen wollen dem Ottoplatz neues Leben einhauchen. Und die beiden fackeln nicht lange. Mit dem „Späti 37“ haben sich die zwei Freunde einen Traum erfüllt – aber bei dem einen soll es nicht bleiben.

Das Duo hat schon eine Woche nach der Eröffnung ihres Kiosks mit Außenbestuhlung Expansionspläne in der Schublade. „Wenn das so weiterläuft, dann sind wir total zufrieden“, sagt Bülgen.

Der Späti 37 ist aber nicht nur irgendein Kiosk. Bülgen und Badir haben sich auf Süßigkeiten aus den USA spezialisiert. „Die Leute haben uns die Getränke und Sweets aus den Händen gerissen, viel ist schon ausverkauft“, erklärt Bülgen. „Normalerweise sind die Regale voller.“ Bei den beiden gibt es zum Beispiel diverse Sorten des Schokoladenherstellers Hershey’s, Sour Patch Kids, Mike and Ike, Twinkys oder Nerds. Aber auch Müsli haben sie im Programm.

Gast Eugen Ananev ist seit der Eröffnung täglich dort. „Habt ihr noch mal eine Schale Kellogg’s für mich?“, fragt er. Bülgen rattert routiniert sein Programm runter: „Mit Hafermilch, Sojamilch, Kuhmilch, fettarm?“ Ananev wählt es klassisch, aber die die Müslisorte darf gern etwas ausgefallener sein. Kellog’s Apple Jacks mit Apfel und Zimt kommen in die Schüssel.

„Hier ist richtig was los!“

Okan Badir erzählt, dass er in der Nordstadt aufgewachsen sei und ihn das lange leerstehende Geschäft am Ottoplatz mit den vielen mit Zeitungspapier zugeklebten Scheiben immer traurig fand. „Hier ist richtig was los, hier kommen alles zusammen. Studenten, die Leute die hier leben, Kinder, Jugendliche“, sagt der 21-Jährige. „Wenn die Sonne hier knallt, ist es richtig warm auf der Terrasse.“ Der an sich triste Ort mitten in der lebendigen Hildesheimer Nordstadt hat seit einer Woche also neues Leben. Und die Menschen nehmen ihn an. „Hier kommt ein Herr täglich und trinkt am frühen Abend seine drei Bier“, erzählt Bülgen. „Wir haben extra Einbecker für ihn ins Sortiment genommen.“

Bülgen und Badir wollen auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen, schauen welche Produkte gut laufen, welche eher nicht. „Cakepops gehen nicht gut, die nehmen wir wieder raus“, sagt Badir. „Auf jeden Fall werden wir weniger von denen anbieten“, fügt Bülgen hinzu. Ansonsten gibt es in ihrem Späti aber auch alles, was man sonst in einem solchen Geschäft findet: Nudeln, Zahnpasta oder Reis. Wer Spätabends oder an Feiertagen noch etwas benötigt, im Späti wird er bestimmt fündig.

Aktuell wartet das Duo, für die ihr Späti der erste Schritt in die Selbstständigkeit ist, auf eine große Lieferung. „Wir warten auf ganz viele verschiedene Sporten Fanta. Und auch die anderen Getränke haben uns die Leute aus den Händen gerissen. Damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Bülgen.

Geöffnet hat der Späti täglich von 9 Uhr bis 1 Uhr nachts. „Wir hatten so viel Spaß mit den Gästen, da haben wir einfach bis 2 Uhr gemacht“, sagt Badir und verschwindet mit dem Hausverwalter im Nebengebäude. Dort haben die beiden ein Lager, aber das soll nicht lange so bleiben. „Da machen wir auch etwas rein“, sagt Bülgen. Was genau, das wissen die zwei aber noch nicht.

  • Hildesheim
  • Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.