Kriminalität

Täter stehlen Mercedes im Hildesheimer Ortsteil Ochtersum

Hildesheim - Unbekannte Täter haben einen Mercedes im Hildesheimer Ortsteil Ochtersum gestohlen. Die Polizei konnte den Luxuswagen wenig später finden. Von den Tätern aber fehlt jede Spur.

Die Polizei konnte den Mercedes nach einer sofort eingeleiteten Fahndung im Hildesheimer Ostend finden. Foto: Christian Gossmann

Hildesheim - In der Nacht zu Dienstag ist ein Mercedes im Hildesheimer Ortsteil Ochtersum gestohlen worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei nutzten die Täter dabei gegen 1.25 Uhr eine Schwachstelle des Keyless-Go-Systems, um das Fahrzeug in der Straße Hasenkamp zu öffnen und zu starten. Das Auto hat einen Wert im höheren fünfstelligen Bereich.

Ein Familienmitglied bemerkte allerdings den Diebstahl und alarmierte umgehend die Polizei. Dadurch konnten die Einsatzkräfte sofort reagieren und leiteten eine Fahndung mit allen verfügbaren Kräften ein. Mehrere Streifenwagen wurden in Bewegung gesetzt, um das Luxusfahrzeug zu finden.

Mercedes steht mit laufendem Motor im Ostend

Das gelang dann tatsächlich im Ostend. Dort fanden Polizisten den Mercedes gegen 2 Uhr mit laufendem Motor in der Straße An der Ortsschlumpquelle, und zwar in dem Abschnitt parallel zur Goslarschen Landstraße gegenüber der Hildesheimer Braumanufaktur. Die Täter waren jedoch geflüchtet, als die Polizei eintraf. Der Wagen muss nach den bisherigen Ermittlungen gegen 1.40 Uhr dort abgestellt worden sein.

Die Beamten sicherten Spuren. Dabei entdeckten sie auch ein Paar Nummernschilder, das nicht zum Mercedes gehört. Der Wagen wurde anschließend dem Besitzer übergeben.

Wer in der Nacht zu Dienstag gegen 1.25 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Ochtersum oder in der Nähe des Fundorts im Ostend bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Hildesheim zu melden. Auch Aufnahmen aus Überwachungskameras in dem Wohngebiet in Ochtersum können den Ermittlern helfen.

  • Hildesheim
  • Hildesheim