Esso-Tankstelle

Tankstellenraub in Hildesheim: Tatverdächtiger 17-Jähriger in U-Haft

Hildesheim - Ein 17-jähriger Hildesheimer befindet sich seit Anfang der Woche in Untersuchungshaft. Der junge Mann steht unter Verdacht, wenige Tage vor Jahresende eine Tankstelle in der Nordstadt überfallen zu haben.

Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen einen 17-jährigen Hildesheimer beantragt. Foto: Clemens Heidrich (HAZ Archiv)

Hildesheim - Ein 17-jähriger Hildesheimer steht unter dem starken Verdacht, wenige Tage vor Jahresende eine Tankstelle in der Nordstadt überfallen zu haben. Ein Richter hat mittlerweile einen Untersuchungshaftbefehl gegen den jungen Mann erlassen.

Am Sonntag, 29. Dezember, betrat ein Maskierter die Esso-Tankstelle in der Steuerwalder Straße und bedrohte eine Angestellte mit einem Küchenmesser. Der Räuber entkam mit einer geringen Menge Geld und Zigarettenpackungen, die Polizei wurde umgehend alarmiert. Nur wenige Stunden nach dem Überfall nahmen die Beamten den 17-Jährigen in einer Wohnung im Stadtgebiet fest.

Mutmaßlicher Täter in U-Haft

Am folgenden Montag, 30. Dezember, befand sich der mutmaßliche Täter weiter in Polizeigewahrsam – und noch am selben Tag kam ein zuständiger Richter dem Antrag der Staatsanwaltschaft nach und erließ einen Untersuchungshaftbefehl, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag vermelden. Der 17-Jährige wurde im Anschluss in eine Jugendanstalt gebracht.

  • Hildesheim
  • Hildesheim