Betrug

Telefonbetrügerin bringt Senior aus Hildesheim um sein Geld

Hildesheim - Ein älterer Mann aus Hildesheim ist auf eine Betrügerin am Telefon reingefallen – die Bank versucht nun, das bereits überwiesene Geld zurückzubuchen.

Ein älterer Mann wurde Opfer eines Telefonbetrugs. Foto: Christian Gossmann

Hildesheim - Ein Senior aus Hildesheim wurde um sein Geld gebracht – eine Betrügerin gab sich als eine Bankangestellt aus und brachte den älteren Mann dazu, eine fünfstellige Summe auf ein Konto zu überweisen.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilt, wurde der ältere Mann am Mittwochnachmittag von der Täterin angerufen. Sie gab vor, eine Mitarbeiterin der Bank zu sein, bei dem der Mann sein Konto hat. Die Unbekannte verwickelte ihn in ein Gespräch und gab vor, dass es angeblich Probleme mit seinem Konto gäbe. Nach Angaben der Polizei war der Frau einige Daten des Mannes bekannt, sodass der Senior keine Zweifel hegte, dass die Anruferin tatsächlich bei dem Geldinstitut arbeitet.

In der Bankfiliale konnte der Mann niemanden erreichen

Doch der Mann wurde misstrauisch, als er zur Probe eine niedrige fünfstellige Summe überweisen sollte. Um sich abzusichern, bestand er darauf, vorab mit seiner Bankfiliale telefonieren zu wollen. Allerdings war dort besetzt; der Senior konnte niemanden erreichen. Daraufhin überwies er das Geld dann doch an die Betrügerin.

Als die Anruferin von ihm aber noch mehr Geld verlangte, wuchs sein Misstrauen und der Mann beendete das Telefongespräch. Später erreichte der Senior dann doch noch einen Mitarbeiter seiner Filiale – und sein Verdacht bestätigte sich, dass es sich um einen Betrug handelte. Die Bank sperrte seine Konten und versucht, das Geld zurückzubuchen.

  • Hildesheim
  • Hildesheim
  • ArticleImport