Hildesheim - Was zur Hölle ist hier gerade mit manchen Männern los, liebe Julia? In den letzten Tagen gab es gleich mehrere Vorfälle in Stadt und Landkreis, bei denen Männer ungefragt blank zogen, an sich herumspielten und damit eine Frau sowie Kinder belästigten. Ein weiteres solches Exemplar sprang mir im wahrsten Sinne des Wortes selbst ins Auge. Nichtsahnend ging ich am Sonntag Kuchen besorgen und war auf dem Weg zurück nach Hause, als ich im Augenwinkel eine Bewegung am Fenster eines Wohnhauses in der Innenstadt sah. Ich blickte hoch – und schaute direkt auf ein nacktes Körperteil, mit einem Mann dran. Am offenen Fenster, mitten am Tag, und ums Eck von einem besonders bei Familien beliebten Café.
Jetzt mal ehrlich: Das geht gar nicht. Man sagt ja, dass das Blut in hitzigen Momenten bei den Männern nicht mehr im Kopf sein soll, sondern an eine andere Stelle im Körper schießt, aber am helllichten Tag am offenen Fenster, während unten ganz viele Kinder langgehen? Ich frage mich, ob den Exhibitionisten eigentlich klar ist, dass sie bei ihren Opfern schwere Schäden hinterlassen können, insbesondere bei Kindern. Wie wäre es, wenn sich auch diese Herren der Schöpfung mal an eine einfache goldene Regel erinnern? Hose nur runterlassen, wenn du dir sicher bist, dass das Gegenüber das auch wirklich sehen möchte. Das gilt übrigens auch für ungefragte Detailaufnahmen im Internet, die manche Männer gerne mal an wildfremde Frauen schicken. Eigentlich ist die Regel doch gar nicht so schwer zu befolgen. Und im Übrigen macht man(n) sich dann auch nicht strafbar.
In der Kolumne „Unter uns“ schreiben die HAZ-Redakteurinnen Katharina Brecht und Julia Haller im Wechsel über Themen, die nicht nur Frauen um die 30 bewegen.
