Harsum - Unbekannte Täter haben in den vergangenen Wochen zwei Container im Landkreis aufgebrochen und Feuerwerk daraus gestohlen.
Zum ersten Einbruch kam es in Harsum, dort stand der Container laut der Polizei Sarstedt auf dem Gelände eines Baumarkts. Die Unbekannten hebelten ihn auf, nahmen Paletten voll Feuerwerk mit und entkamen unerkannt – ihr Einbruch fiel zudem erst sehr spät auf. Der Tatzeitpunkt soll zwischen Mittwoch, 19. November, und Montag, 22. Dezember, liegen.
Zweiter Einbruch in Hildesheim
Den zweiten Einbruch vermeldet die Hildesheimer Polizei – demnach sollen die Täter am Sonntag, 21. Dezember, zwischen 8.40 Uhr und 23.30 Uhr in den Container auf einem Supermarktgelände in der Drispenstedter Straße eingebrochen sein. Auch dort stahlen die Unbekannten Feuerwerkskörper, ehe sie mit einem Auto entkamen. Am Tatort sicherten die Beamtinnen und Beamten Spuren.
Die beiden Fälle liegen nun auf den Schreibtischen der Ermittlerinnen und Ermittler. Wer Hinweise geben kann, erreicht sie unter den Telefonnummern 0 50 66 / 98 50 (Sarstedt) und 0 51 21 / 93 91 15 (Hildesheim).
