Polizei

Unbekannte stehlen Kupferrohre von einer Kirche in Hildesheim

Hildesheim - In Achtum wurden Fallrohre von einer Kirche entwendet. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei sucht Zeugen im Zusammenhang mit dem Diebstahl in Achtum. Foto: Marijan Murat/dpa

Hildesheim - Von der katholischen Kirche St. Martin in Achtum haben unbekannte Täter am Wochenende Fallrohre gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Kupferrohre in der Zeit zwischen Samstag, 3. Januar, 11 Uhr, und Sonntag, 4. Januar, 9.30 Uhr, gestohlen. Nach Angaben von Polizeisprecher Jan Makowski war dem Hausmeister der Schaden am Sonntag aufgefallen und er informierte daraufhin die Polizei.

Es handelt sich um mehrere Rohre, die teilweise mit Gewalt entfernt und möglicherweise mit einem Fahrzeug weggeschafft wurden. Die Polizei sucht Zeugen, denen in der fraglichen Zeit Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten, sowie Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib der Kupferrohre geben können. Sie werden gebeten, sich unter 939-115 bei der Polizei zu melden.

Die Polizei Alfeld hatte am 29. Dezember 2025 ähnliche Fälle gemeldet: Von einem Wohnhaus in der Alfelder Marktstraße und von der Kirche am Marktplatz waren Stücke von Fallrohren aus Kupfer herausgeschnitten worden.

Kirche in Sorsum war auch schon Ziel von Dieben

Im Juni vergangenen Jahres war ebenfalls eine Kirche das Ziel von unbekannten Tätern: Sie hatten in Sorsum in der ehemaligen Kirche auf dem Gelände der Diakonie Himmelsthür randaliert und unter anderem die Orgelpfeifen gestohlen. Den Dieben ging es offenbar nur um den Metallwert: Die Orgelpfeifen tauchten im Juli bei einem Recyclingunternehmen wieder auf.

  • Hildesheim
  • Hildesheim