Hildesheim - Ein 83-jähriger Hildesheimer ist Opfer eines brutalen Raubüberfalls geworden. Der Mann war Polizeiangaben zufolge am Montag zunächst bei einer Bank in der Annenstraße, ehe er auf dem kleinen Pfad zwischen dem HAWK-Gebäude am Goschentor und dem Friedhof St. Lamberti überfallen wurde. Auf Höhe des Friedhofeingangs habe sich gegen 10.50 Uhr von hinten ein Mann genähert, Bargeld gefordert und den Senior mit einem Elektroschocker bedroht. Dann muss alles sehr schnell gegangen sein: Der Täter habe sein Opfer mit dem Schocker am Hals verletzt, ihm dessen Umhängetasche mit Bargeld und Mobiltelefon entrissen und sei auf einem E-Scooter in Richtung Hohnsen geflohen.
Eine Unbeteiligte habe den 83-Jährigen anschließend auf dem Boden liegend gefunden und den Notruf gewählt. Der Senior sei vor Ort behandelt worden, habe es aber abgelehnt, ins Krankenhaus gefahren zu werden. Er ist mit auf die Polizeiwache gegangen, um die Tat zu schildern.
Fahndung erfolglos
Bereits kurz nach Eingang des Notrufs habe die Polizei eine Fahndung eingeleitet – erfolglos. Zum Täter habe das Opfer kaum Auskünfte geben können, nur, dass er akzentfrei Deutsch gesprochen habe.
Nun bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Nicht nur Zeugen des Raubes selbst sind gesucht, sondern auch Zeugen, die möglicherweise eine oder mehrere verdächtige Personen in der Umgebung gesehen haben. Die Polizei betont, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass es neben dem einen Täter noch Komplizen – etwa einen Kundschafter im Bereich der Sparkasse – gegeben haben könnte. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 05121/939-115 entgegen.
