Hildesheim - Der Neujahrsspaziergang könnte diesmal ungemütlich werden, denn das neue Jahr beginnt in Stadt und Landkreis Hildesheim stürmisch: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für die Region vor Sturmböen.
Demnach kommt es zwischen 10 und 18 Uhr zu Sturmböen mit Geschwindigkeiten von 65 Stundenkilometern aus südwestlicher Richtung. In ungeschützten Lagen müsse sogar mit Sturmböen von bis zu 85 Stundenkilometern gerechnet werden. Der Wetterdienst warnt davor, dass Äste abbrechen und herunterstürzen könnten und weist darauf hin, wenn möglich alle freistehenden Objekte, die draußen stehen, zu sichern.
Die zweite DWD-Warnung
Im Laufe des Tages bleibt es überwiegend bewölkt, am Nachmittag und Abend sind vereinzelt auch Schneeschauer möglich. Deshalb gilt auch eine weitere Amtliche Warnung des DWD – nämlich eine vor leichtem Schneefall: Zwischen Donnerstag, 14 Uhr und Freitag, 10 Uhr, kann es demnach in Lagen über 400 Metern Höhe schneien. Dabei wird es auch verbreitet glatt. Die Temperaturen steigen am Donnerstag auf maximal 2 Grad Celsius.
