Kostenlos essen und hören

Unterkühlter Auftakt: Eine neue Veranstaltungsreihe auf dem Angoulêmeplatz heißt „Nimm Platz!“ – nur wo?

Hildesheim - Die Idee klingt gut: Jeden Donnerstag gibt es kostenlose Mittagskonzerte und Essens-Gutscheine auf dem Angoulêmeplatz. Leider ging der Start daneben, und das lag nicht nur am Wetter.

Ziemlich allein auf weiter Flur: Der Bremer Boogie-Pianist Emanuel Jahreis bei seinem Mittagskonzert auf dem Hildesheimer Angoulêmeplatz. Foto: Werner Kaiser

Hildesheim - „Nimm Platz!“ ist der Titel der neuen Mittags-Konzertreihe auf dem Angoulêmeplatz. Bis in den Juni hinein gibt es nun jeden Donnerstag um 12 Uhr vor dem Puls Live-Musik. Doch zum Platznehmen war beim Auftakt niemanden zu Mute. Zwar legte sich Boogie-Pianist Emanuel Jahreis mächtig ins Zeug, doch bei Temperaturen im einstelligen Bereich und einem fiesen Wind mochte niemand mehr als ein paar Takte lang zuhören.

Nimm Platz, das klingt nach willkommen sein und es sich gemütlich machen. Was das angeht, kann das Orga-Team in den kommenden Wochen noch eine Schippe drauflegen. Beim Start der Reihe sah das nämlich so aus: Emanuel Jahreis hatte sein E-Piano vor dem Puls aufgebaut, neben sich eine Kiste mit selbst produzierten CDs, hinter sich eine kleine Verstärkeranlage und im Schaufenster ein Videobildschirm, der mit einem Standbild darüber aufklärte, dass es so etwas jetzt jeden Donnerstag gibt.

Und das war’s auch schon. Keine Deko, keine Sitzgelegenheiten, nicht einmal eine kurze Ansage, was es damit auf sich hatte. Jahreis machte seine Sache dafür richtig gut. Der Bremer spielte und sang mit Power, bediente mit den Füßen zudem eine Art Schlagzeug, bemühte sich um Stimmung – doch es war halt keiner da, der in Stimmung kommen konnte.

Wer für einen Moment stehen blieb, bekam als Lohn einen Falafel-Gutschein in die Hand gedrückt. Auch bei den nächsten Terminen wird sich die Gastronomie rund um den Platz mit Sonderangeboten beteiligen. Für die Mittagszeit eine prima Idee; da wäre es praktisch gewesen, Flyer mit Infos oder sonst irgendeine Werbung für die Reihe zu verteilen. Aber: Fehlanzeige.

Finanziert wird das Ganze durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und die Stadt Hildesheim. Mehr Leben im Bernwardquartier ist das Ziel der Aktion. Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen – und dann auch wäre irgendetwas schön, auf dem man Platz nehmen kann. Beim nächsten Mal am 17. April singt das Duo Alte Falter Songs aus eigener Feder und Coverversionen zur akustischen Gitarre.

  • Hildesheim
  • Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.