Freden - Zwischen Lamspringe und Westerberg hat sich eine junge Frau am Samstagmittag mit ihrem Auto überschlagen und ist im Straßengraben zum Stehen gekommen. Die Polizeibeamten haben bereits eine Vermutung für die Unfallursache.
Fahrzeug kommt von der Straße ab und überschlägt sich
Die 19-jährige Grünenplanerin befuhr gegen 12.30 Uhr die Landstraße 488 Richtung Westerberg. In einer Linkskurve kam sie laut den Polizeibeamten vermutlich durch überhöhte Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei habe sich ihr Fahrzeug gedreht, es beschädigte einen Leitpfosten und kam schließlich auf dem Dach liegend im Straßengraben zum Stehen.
Die Fahrerin und ihre 17-jährige Beifahrerin aus Halberstadt sind laut Angaben der Polizei durch den Unfall leicht verletzt worden. Ein Rettungswagen brachte beide in ein nahes Krankenhaus. Das Fahrzeug hingegen stuft die Polizei als Totalschaden ein. Es musste abgeschleppt werden.
Straße musste in beide Richtungen gesperrt werden
Für die Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs musste die L488 teilweise in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Zu einer Beeinträchtigung für den fließenden Verkehr habe das laut Polizei aber nicht geführt.
Gegen die Fahrzeugführerin wird sowohl ein Ordnungswidrigkeits- als auch ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 3500 Euro geschätzt.
