Diebstahl

Versuchter Taschendiebstahl in Hildesheim: Polizei stellt eine Verdächtige

Hildesheim - Eine ältere Frau ist am Mittwochvormittag beinahe Opfer eines Taschendiebstahls geworden – eine der Tatverdächtigen konnte die Polizei Hildesheim ausfindig machen. Sie sucht nun aber nicht nur nach der Komplizin, sondern auch nach der Frau mit der Tasche.

Die Polizei Hildesheim sucht nach einer Tatverdächtigen, die am Mittwoch versucht haben soll, eine Handtasche zu stehlen – und nach der Besitzerin eben jener Tasche. Foto: Christian Gossmann

Hildesheim - Eine ältere und bislang unbekannte Frau ist am Mittwochvormittag fast Opfer eines Taschendiebstahls geworden sein.

Gegen 10.30 Uhr sollen sich zwei Täterinnen der Seniorin in der Bernwardstraße genähert haben – und sich dann an ihrer Tasche zu schaffen gemacht haben. Sie waren gerade dabei, den Reißverschluss zu öffnen, als die Frau dies bemerkte und anfing, lautstark um Hilfe zu rufen. Mehrere Mitarbeiterinnen eines Geschäfts in der Bernwardstraße wurden so auf den Vorfall aufmerksam. Die Diebinnen sollen dann die Flucht ergriffen haben; eine Angestellte folgte ihnen aber und alarmierte auch die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten kurz darauf dann eine 30-jährige Tatverdächtige im Bereich der Marie-Wagenknecht-Straße und Kaiserstraße stellen. Die zweite Diebin schaffte es, zu fliehen.

Seniorin soll sich bei Polizei melden

Die 30-Jährige durfte nach der Feststellung ihrer Personalien wieder gehen; gegen sie und ihre unbekannte Komplizin wird wegen versuchten Taschendiebstahls ermittelt. Die Polizei sucht allerdings auch nach der älteren Frau, die beinahe Opfer des Diebes geworden wäre – die hatte sich zwischenzeitlich vom Ort des Geschehens entfernt. Sie wird daher gebeten, sich bei der Wache in der Schützenwiese zu melden, die telefonisch unter der 05121/939115 erreichbar ist.

  • Hildesheim
  • Hildesheim