Hildesheim - Im künftigen Hildesheimer Rat werden viele neue Gesichter zu sehen: 21 der 46 Mitglieder, die am Sonntag bei der Kommunalwahl gewählt wurden, gehörten der Bürgervertretung in der vergangenen Leigislaturperiode nicht an. Unter den vermeintlichen Neulingen sind allerdings auch Politiker, die bereits früher im Rat saßen.
Die meisten Wechsel gibt es bei der SPD: Sechs der zwölf Fraktionsmitglieder sind neu: Carina Goertz, Moritz Beel, Marcus Krettek, Rene Laske, Michael Brinkop und Tim Bellgardt – wobei Letzterer der Bürgervertretung bereits früher einmal angehörte. Für die SPD sind außerdem dabei: Stephan Lenz, Beate König, Hülya Gürcan, Nicole Reuß, Erhard Paasch und Rita Weber.
Fünf neue CDU-Vertreter
Unter den 13 CDU-Vertretern sind fünf Neue: Dirk Bettels, Thomas Giesa, Andrea Stühmeier, Thomas Brandes und Claudia Wendt. Aus der bisherigen Fraktion sind dabei: Ulrich Kumme, Martin Eggers, Dennis Münter, Frank Wodsack, Dag Störmer, Vincezo Calvanico, Franziska Busche und Matthias König.
Von den elf Grünen ziehen fünf erstmals in den Rat ein: Rashmi Grashorn, Tinka Dittrich, Julia Gebhardt, Susanne Philipps und Jens Schulte-Koch. Aus der bisherigen Fraktion mischen weiter mit Ulrich Räbiger, Volker Spieth, Thomas Kittel, Doris Wendt, Rosa Wagner-Kröger und Jörg Bredtschneider.
Keine Neuen bei der AfD
Bei der AfD gibt es keine Neulinge, Ralf Kriesinger und Michael Körber waren schon bisher im Rat. Bei der FDP ist Volker Weiß neu, Michael Kriegel saß auch schon bisher im Rat. Bei den Unabhängigen gibt es mit Peter Justus einen Neuling – wobei Justus bereits früher einmal dem Rat angehörte, Hans-Uwe Bringmann war schon bisher dabei. Bei der Linken gibt es mit Aike-Marie Vathauer ein neues Gesicht, Maik Brückner war auch in der letzten Wahlperiode schon dabei. Neu sind zudem Hamun Hirbod von der PARTEI und Enver Sopjani von der Interkulturellen Liga.
