Aufgelistet

Vier Videos: So erlebte das ZDF seine Zeit in Hildesheim

Hildesheim - Einen Monat lang war das ZDF mit einem Team in Hildesheim zu Gast und hat über das Leben in der Region berichtet. Das sind die Beiträge, die entstanden sind.

Vier Wochen lang war ein Team vom ZDF in Hildesheim zu Gast. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - Mit dem Hubschrauber über der Schuhstraße oder zu Gast bei Booster-Impfungen im Seniorenheim: Das ZDF hat vier Wochen lang im Kreis Hildesheim gedreht. Die Beiträge wurden in unterschiedlichen Sendungen gezeigt – ob in „Volle Kanne“, dem „Morgenmagazin“ oder „Drehscheibe“. Alle, die die Beiträge verpasst haben oder sie sich noch einmal anschauen wollen, können sie sich hier noch einmal ansehen.

Drittimpfungen im Seniorenheim

Am 4. November zeigte das ZDF Einblicke in Booster-Impfungen im Seniorenheim Christophorusstift. Bewohnerin Agnes Knoppig bekam direkt in ihrem Zimmer die dritte Corona-Impfung. Rund 150 Impfungen sollten an Personal und Bewohnerinnen und Bewohner verteilt werden.

Zu Besuch bei der Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde

Channah von Eickstedt ist Jüdin und lebt seit rund 30 Jahren in Hildesheim. Viele Jahre führte sie mit ihrem Mann ein Buchgeschäft in der Innenstadt. Die Rentnerin ist Vorsitzende der jüdischen Gemeinde, die Rentnerin übernahm das Amt von ihrem Mann, der im Sommer verstarb. Im ZDF-Beitrag berichtet sie über ihr Amt und ihr Leben.

Gründerszene in Hildesheim

Während der Gründungswoche in Deutschland beleuchtete das ZDF-Team den Standort Hildesheim. Wie ergeht es hiesigen jungen Unternehmern wie Jonas Husarek, Gründer der Rösterei Dreielf? Was sind die Vorteile, was die Nachteile, etwa im Vergleich zu Großstädten wie Berlin?

Zu Besuch in der Nordstadt

Auch dem Thema Corona widmet sich das ZDF in Hildesheim – und schaut bei der mobilen Impfstelle in der Nordstadt vorbei. Das ist jedoch nicht ihre einzige Anlaufstelle in diesem Stadtteil.

Darüber hinaus hat das ZDF weitere Beiträge aus der Stadt produziert und ausgestrahlt – diese sind jedoch in der ZDF-Mediathek nicht online abrufbar.

  • Hildesheim
  • Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.