Typisch!

Weiße Weihnacht in Hildesheim – das sind die Aussichten

Hildesheim - Jahr für Jahr träumt auch Hildesheim von einer weißen Weihnacht, immer gibt es Regen und 8 bis 11 Grad plus. Und diesmal? Eine Prognose.

Dieser Mann träumt schon seit vielen Jahren von der weißen Weihnacht. Jetzt fängt er an zu phantasieren. Typisch! Foto: Julia Moras

Hildesheim - Bei uns in der Redaktion sind gestern mehrere Leute in kurzen Hosen aufgetaucht, liebe Leserinnen und Leser, und nicht mal der Chefredakteur hat geschimpft. Kein Wunder, wenn es so warm ist wie sonst nur an Pfingsten. Aber wo soll das noch hinführen? Ich kann es Ihnen verraten: schnurstracks zu auf weiße Weihnachten. Das sagt mir nicht nur mein Bauchgefühl, nein, das sagen auch renommierte Wetterexperten, die sich allerdings seltsamerweise nicht namentlich zitieren lassen wollen. Demnach sprießen in dieser Woche – voraussichtlich Mittwochfrüh kurz nach Sonnenaufgang – noch die ersten Krokusse und Osterglocken, bevor dann ab Donnerstag die berühmt-berüchtigte sibirische Eispeitsche ins Land knallt. Mindestens ihre kleine Schwester hat sich angekündigt.

In welche Richtung schlägt das Wetter-Pendel aus?

Pessimisten unter uns könnten nun anmerken, dass es viel zu früh ist mit der Abkühlung, schließlich ist das Fest ja noch 14 Tage entfernt. Bis dahin ändert sich alles bestimmt wieder, und wir müssen am Ende unseren Karpfen zum Kaltgetränk auf der Terrasse auslöffeln. Dem sei mit Lebenserfahrung entgegnet: Gemach, Gemach, so schnell wie es in die eine Richtung geht mit dem Wetter, kann es auch in die andere zurückschlagen. Wie immer hat die Wissenschaft für derlei platte Erkenntnisse auch tolle Namen, ich glaube, man nennt das meteorologisches Pendel-Paradoxon. Wenn Sie also auch von weißer Weihnacht träumen wie fast alle Kinder, halten Sie erst Ihre Hoffnung und dann ihre Füße warm. Glauben Sie mir, es wird schneien im Hildesheimer Land. Die Frage ist nur wann.

  • Hildesheim
  • Hildesheim