Entlang der B 6

Wer klebte die Sticker mit ausländerfeindlichen Parolen? Polizei Hildesheim ermittelt wegen Volksverhetzung

Hildesheim/Achtum - Unbekannte haben Sticker mit teils ausländerfeindlichen Parolen auf verschiedene Objekte im Bereich der Bundesstraße 6 geklebt. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Am Wochenende hat die Polizei Sticker mit teils ausländerfeindlichen Parolen entfernt. Foto: Chris Gossmann (Symbolbild)

Hildesheim/Achtum - Vermutlich in der Nacht zu Freitag, 31. Oktober, haben Unbekannte im Stadtgebiet und in einer Straße in Achtum zahlreiche Aufkleber mit zum Teil ausländerfeindlichem Inhalt an verschiedenen Objekten angebracht.

Wie die Polizei am Montag meldet, sind sind die Sticker auf Verkehrszeichen, Baumaschinen, Warntafeln und Ampelmasten im Kirschenweg in Achtum sowie entlang der Goslarschen Landstraße bis zum Kreuzungsbereich an der Senator-Braun-Allee in Hildesheim aufgetaucht.

Polizei sucht Zeugen

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden sie dort zwischen Donnerstag, 30. Oktober, um 18 Uhr und Freitag, 31. Oktober, um 6 Uhr aufgeklebt. Die Polizei hat die Aufkleber am Freitag so weit wie möglich entfernt beziehungsweise unleserlich gemacht. Insgesamt lag die Anzahl der Sticker nach Angaben der Polizei im höheren zweistelligen Bereich.

Das Staatsschutzkommissariat der Polizei Hildesheim ermittelt nun wegen des Verdachts auf Volksverhetzung und sucht mögliche Zeugen. Wer etwas beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0 51 21/939-115 zu melden.

  • Hildesheim
  • Achtum