Kolumne „Unter uns“

Schmeckt nach alter Schuhsohle, lässt die Haut aber strahlen – und andere Lügen des Internets

Hildesheim - Im Urlaub will HAZ-Kolumnistin Julia Haller sich und ihrer Haut etwas Gutes tun: Ein sogenanntes Glow-up-Getränk soll her. Natürlich schön angerichtet. Aber: Wieso muss das so eklig schmecken?

In der Kolumne „Unter uns“ schreiben sich die HAZ-Redakteurinnen Julia Haller und Katharina Brecht abwechselnd zu Themen, die sie bewegen. Foto: HAZ

Hildesheim - Den Urlaub nutzen viele, um den eigenen Garten aufzuhübschen oder zumindest den Balkon herzurichten. Weil ich keins von beidem habe, fang ich bei mir selbst an. Ein sogenanntes Glow-up-Getränk soll Wunder für die Haut wirken, Katharina. Hat jedenfalls jemand im Internet gesagt. Während ich also Kokoswasser, Minze, Gurken und Blaubeeren in einem extra neu erworbenen Glas mit Strohhalm anmixe, ist mein Freund wenig begeistert. Zu hören: Ein Satz, der verdächtig nach „hat das wieder irgendeine doofe Influencerin erzählt?“ klingt.

Ich und meine bald schon wieder strahlende Haut ignorieren ihn. Immerhin geht es hier um freie Radikale! Was das eigentlich ist und warum die schlecht für die Haut sind, weiß ich auch nicht. Als Naturwissenschaftler kennt er wahrscheinlich die Antwort, aber die Blöße, zu fragen, gebe ich mir jetzt nicht.

Der Geschmack? Überraschend...

Mit meinem fertigen Getränk und einem „deine Haut könnte es auch gebrauchen“-Blick gehe ich zu meinem Freund, nehme einen Schluck – und habe Mühe, ihn runterzukriegen. Schmeckt wie schon mal getrunken und wieder ausgespuckt. Aber was willste machen – wenns um den Kampf mit den freien Radikalen geht, sind einem ja alle Mittel recht. „Wieso isst du die Blaubeeren nicht einfach, wenn die so gut für die Haut sind?“, will mein Freund wissen. „Weil ich dann kein hübsches neues Glas gebraucht hätte“, wäre die ehrliche Antwort, die ich lieber verschweige. Meine mittlerweile schon fast gespenstisch strahlende Haut und ich verziehen uns in die Küche voller durchaus akzeptabler Gläser, um heimlich etwas Honig in die antioxidantische Plörre zu mischen. Ist bestimmt auch gut für die Haut.

In der Kolumne „Unter uns“ schreiben die HAZ-Redakteurinnen Katharina Brecht und Julia Haller im Wechsel über Themen, die nicht nur Frauen um die 30 bewegen.

  • Hildesheim
  • Hildesheim