Sturm

Wetterdienst warnt vor Sturmböen im Kreis Hildesheim: Nordfriedhof bleibt Samstag geschlossen

Hildesheim - Der Samstag soll stürmisch werden: Dem Wetterdienst zufolge kann es frühmorgens und tagsüber zu Sturmböen mit teils hohen Geschwindigkeiten kommen. Die Stadt Hildesheim reagiert.

Am Samstag soll es stürmisch im Kreis Hildesheim werden. Foto: Chris Gossmann (Symbolbild)

Hildesheim - Es ist windig im Kreis Hildesheim – und das soll es auch am Samstag bleiben. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bereits mehrere Wetterwarnungen herausgegeben. Demnach soll es Sturmböen in Hildesheim geben – zunächst von Freitagnacht ab 22 Uhr bis 8 Uhr morgens am Samstag. In dieser Zeit treten oberhalb von 200 Metern Höhe Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 und 75 Stundenkilometern auf, so der DWD. Sie kommen anfangs aus südlicher, später aus südwestlicher Richtung, heißt es. Die Nacht verlief für die Einsatzkräfte allerdings ruhig, wie Sprecher der Polizei Hildesheim und der Berufsfeuerwehr auf Nachfrage mitteilen. Die Polizei habe lediglich mal Äste auf Fahrbahnen weggeräumt, die Feuerwehr gar keine Einsätze wegen des Sturmes gehabt.

Der Vormittag soll nun wettertechnisch etwas gediegener sein, bis es am Samstag ab 12 Uhr wieder zu Sturmböen kommen soll: Sie sollen Geschwindigkeiten bis zu 75 Stundenkilometern erreichen. In ungeschützten Lagen müsse sogar mit schweren Sturmböen gerechnet werden, die eine Geschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern erreichen können. Die Wetterwarnung gilt bis Samstagabend, 20 Uhr (Stand: Freitag, 19.30 Uhr). Darüber hinaus soll es den Meteorologen zufolge in der Nacht zu Samstag bis Samstagabend zu Windböen kommen.

Achtung: Herabfallende Äste

Während der angegebenen Zeiträume bestehe dem Wetterdienst zufolge Gefahr durch zum Beispiel herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände. Der DWD empfiehlt es, frei stehende Objekte wie Möbel zu sichern.

Nordfriedhof bleibt geschlossen

Die Stadt Hildesheim reagiert auf die Wetterwarnung und lässt den Nordfriedhof am Samstag geschlossen: „Mit Blick auf die Verkehrssicherheit“, teilt Helge Miethe, Sprecher der Stadt Hildesheim, mit. Ob der Friedhof am Sonntag wieder öffnet, war zunächst noch nicht klar: „In Abhängigkeit von der weiteren Wetterentwicklung ist eine Schließung auch am Sonntag, 5. Oktober, möglich“, so Miethe. Am Samstagnachmittag fiel dann aber die Entscheidung: Am Sonntag, 5. Oktober, wird der Nordfriedhof wieder öffnen.

  • Hildesheim
  • Hildesheim