Bei Hempens unterm Sofa

Wie die erste Seite von einem neuen Schulheft

Hildesheim - Geburtstage, Weihnachten, Ostern – es gibt Termine, die jedes Jahr wiederkehren und das ist auch gut so. Als Rahmen sozusagen. Für den möglichst bunten Rest muss jeder selbst sorgen.

Das neue Jahr bietet immer wieder die Chance, ein besonderes zu werden. Foto: Chris Gossmann

Hildesheim - Da liegt es vor uns, wie ein neues Schulheft mit unbeschriebenen Seiten, die nur darauf warten, gefüllt zu werden: 2025. Oder wie ein neuer blanker Kalender, der sich langsam mit Einträgen füllen wird. Ach nee, der Vergleich passt nicht. Denn die Kalender bereitet man ja für das Jahr vor. Trägt Geburts- und Jahrestage ein, die nächsten Reisen oder Konzerttermine, für die die Karten schon bereit liegen. Je mehr ich darüber nachdenke, passt eigentlich auch der Schulheftvergleich nicht. Denn je länger wir auf der Welt sind, desto gefüllter ist unser Jahr mit Plänen, Routinen und Aufgaben. Und vieles wiederholt sich, so, wie die Termine der Müllabfuhr. Donnerstagabend schauen, welche Tonne die Nachbarn rausgeschoben haben, nachmachen, Freitag wieder reinholen. Es sei denn, es ist Feiertag, dann verschiebt sich die Abfuhr um einen Tag. Im Frühjahr wird wieder Ostern gefeiert und im Winter Weihnachten. Alles ist wie immer, alles in fester Ordnung.

Genug Platz für Neues

Ist eigentlich gar nicht so schlecht, einige Fix-Punkte im Jahr zu haben. Doch es sollte genug Platz für Neues und Überraschendes bleiben, sonst wird es öde. Also, liebe Leserinnen und Leser, seien sie kreativ und ruhig auch mal unvernünftig. Spielen Sie mal wieder jemanden einen Streich, probieren Sie völlig neue Kochrezepte aus, fordern Sie Ihren Partner zum Tanzen im Wohnzimmer auf oder fahren Sie Ihr Auto einfach mal am Donnerstag durch die Waschstraße, wenn das sonst immer am Sonnabend auf dem Programm steht. Sie haben es – zumindest in kleinem Rahmen – in der Hand, ob dieses Jahr ein besonderes wird.

  • Hildesheim
  • Hildesheim