Hildesheim - Das Wetter dreht kurz vor Weihnachten noch mal so richtig auf. Sturmtief „Zoltan“ weht über die Region Hildesheim hinweg. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung ausgesprochen – und in der Region sorgen Regen und Sturm für Schäden und Verkehrsprobleme.
Laut DWD muss in Stadt und Landkreis noch bis Freitagmorgen mit schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 90 km/h gerechnet werden, teilweise sind sogar orkanartige Böen von bis zu 105 km/h möglich. Dadurch könnten zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Wer zu Fuß draußen unterwegs ist, sollte besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände achten. Bis Donnerstag, 17 Uhr galt zudem eine zusätzliche Warnung des DWD vor starkem Gewitter.
Scheibe von Hildesheimer Woolworth-Filiale zerbirst
In der Hildesheimer Innenstadt haben die Sturmböen bereits zu Schäden geführt. Bei Woolworth in der Fußgängerzone ist eine Glastür zerborsten. Ein Kunde wollte laut Aussagen des Personals gerade das Geschäft verlassen. Als er die Tür nach außen öffnete, sei diese von einer Windböe erfasst worden. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sammelten die Scherben mit einem Schneeschieber auf und entsorgten sie zunächst in einem Eimer.
Am Hohnsen kam es am Nachmittag gleich zu zwei Einsätzen direkt hintereinander. Zunächst stürzte gegen 15 Uhr zwischen Brücke und Ahoi-Restaurant ein Baum auf die Fahrbahn, den die Feuerwehr wegräumen musste. Die Straße war während des Einsatzes einspurig gesperrt.
Überflutung der Brücke am Hohnsen
Im Anschluss kam es dann durch den starken Regen, der nicht rechtzeitig abfließen konnte, zu einer Überflutung der Brücke am Hohnsen. Die Feuerwehr rückte erneut aus und pumpte das Wasser ab. Auch dadurch kam es zu Verkehrsbehinderungen. Eine Sperrung der Straße war diesmal aber nach ersten Erkenntnissen aus der Rettungsleitstelle nicht nötig.
Parallel gab es weitere Einsätze. So fiel in der Straße An der Wilhelmshöhe ein Baum auf die Straße, die gesperrt werden musste. Ebenfalls ausrücken musste die Feuerwehr wegen eines umgestürzten Baums in der Schillstraße (Marienburger Höhe). In der Theaterstraße wiederum konnte der Regen nicht schnell genug abfließen und die Feuerwehr musste auch dort die Wassermassen abpumpen. In Alfeld wurde der Weihnachtsmarkt wegen des Sturmtiefs abgesagt.
Unterdessen verschärft sich auch die Hochwasserlage in der Region weiter. Am Leine-Pegel Poppenburg bei Burgstemmen wurde am Nachmittag Meldestufe 2 erreicht.

