Abstimmung bis 30. November

HAZ-Sportpreis: Werden Mandy Hoffmann und Anna Szymanski Trainerinnen des Jahres? Jetzt abstimmen

Hildesheim - In der Kategorie „Trainerin/Trainer des Jahres“ bestimmen Leserinnen und Leser, wer den HAZ-Sportpreis gewinnt. Nominiert sind auch Mandy Hoffmann und Anna Szymanski von der Reitschule MH Reitsport aus Burgstemmen – noch kann man für sie abstimmen.

Mandy Hoffmann und Anna Szymanski von der Reitschule MH Reitsport aus Burgstemmen sind beim HAZ-Sportpreis in der Kategorie "Trainer/in des Jahres" nominiert. Foto: HAZ

Hildesheim - Wer wird Trainer oder Trainerin des Jahres? Beim HAZ-Sportpreis bestimmen das die Leserinnen und Leser: Noch bis zum 30. November können Sie in dieser Kategorie abstimmen – nominiert sind unter anderem Mandy Hoffmann und Anna Szymanski.

Das sind Mandy Hoffmann und Anna Szymanski

In der Reit-Szene sind sie bekannt: Mandy Hoffmann (34) und Anna Szymanski (23) von der Reitschule MH Reitsport aus Burgstemmen. Sie leisten echte Basisarbeit, begleiten Kinder zunächst auf ihren ersten Schritten beim Reiten – führen den Nachwuchs sensibel an diese Sportart heran.

Dabei steht nicht nur der Sport an sich im Vordergrund, sondern insbesondere die Pflege der Tiere und deren Lebensraum. „Wir machen das hier so artgerecht wie irgend möglich“, sagt Mandy Hoffmann, Chefin der MH-Reitschule. „Mandy und Anna verstehen es auch, die Kinder in individuell schwierigen Phasen zu unterstützen. Sie helfen ihnen, Ängste zu überwinden, und stärken den Nachwuchs in der Entwicklung“, erklärt Lisa Thunemann, Mitglied der Reitschule.

„Mandy und Anna leisten sehr wichtige Arbeit“

Darüber hinaus werden Reitabzeichen-Lehrgänge, Spring- und Dressurkurse angeboten. Später ermöglicht das Trainer-Team dem Nachwuchs, an Turnieren teilzunehmen – Hoffmann und Szymanski planen das akribisch. „Es gibt nicht mehr viele, die so etwas machen. Mandy und Anna leisten sehr wichtige Arbeit, weil sie dafür sorgen, dass es im Reitsport Nachwuchs gibt“, sagt Louisa Uelschen aus dem Vorstand des RFV Harsum.

Reiten ist nicht billig – allein die Tiere und die Ausrüstung kosten. Die Reitschule stellt alles zur Verfügung. Auch das kostet Geld. Ohne Mitgliedsbeiträge geht es daher nicht. Hoffmann: „Aber wir nutzen Förderprogramme für Menschen, die aus finanziellen Gründen sonst den Sport nicht ausüben könnten.“


Die weiteren Nominierten in der Kategorie Trainer/in des Jahres

Lesen Sie auch: Wird Benedict Plaschke Trainer des Jahres?

Lesen Sie auch: Wird Sebastian Klinkers Trainer des Jahres?


Mehr anzeigen
  • Hildesheim
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.