Hildesheim - Wer wird Verein des Jahres? Beim HAZ-Sportpreis bestimmen das die Leserinnen und Leser: Noch bis zum 30. November können Sie in dieser Kategorie abstimmen – nominiert ist unter anderem Ars Saltandi aus Hildesheim.
Das ist Ars Saltandi
Der Ars Saltandi e.V., der zur gleichnamigen Hildesheimer Tanz-Company gehört, feierte schon zig sportliche Erfolge: Gold bei der Europameisterschaft in Norwegen, Auszeichnungen beim Rendezvous der Besten des Deutschen Turner-Bund und, und, und. Aber Ars Saltandi ist auch sozial sehr engagiert. Das jüngste Projekt der Tanz-Company: der „Muthase“. Diese Aktion soll Kinder stark machen.
Während einer Gala im Gymnasium Alfeld vor 800 Zuschauern führte Ars Saltandi die Choreografie „vom Angsthasen zum Muthasen“ auf. Die Dramaturgie dabei: Ein Tänzer in einem zwei Meter großen Hasenkostüm traut sich nicht, ins Wasser zu springen. Im Laufe der Choreografie wird der Hase immer furchtloser und schafft am Ende den großen Sprung. Thema dieser Aufführung sei „Übermut oder Über Mut“ gewesen, so Katrin Katholnigg, Chefin von Ars Saltandi, „und da ist auch die Idee mit den kleinen Stoffhasen entstanden.“
Die Geschichte hinter den Muthasen
Mütter der Tänzerinnen und Tänzer aus der Company nähten aus Stoffresten viele kleine Muthasen, die dann verkauft wurden. Rund 1000 Euro kamen bis jetzt zusammen, die an den Verein „Hilfe für sozial benachteiligte Kinder in Ghana“ (Hibeki) gespendet wurden – Hibeki ist der Partnerverein von Ars Saltandi.
Die Tanz-Company hat im Laufe der vergangenen zwölf Jahre in Ghana bereits den Bau einer Schule für Waisenkinder und den einer Grundschule, dazu medizinische Einrichtungen und die Trinkwasserversorgung maßgeblich finanziert.
Die weiteren Nominierten in der Kategorie Verein des Jahres
Lesen Sie auch: Wird die Kanu- und Segel-Gilde Hildesheim Verein des Jahres?
Lesen Sie auch: Wird der TSV Föhrste Verein des Jahres?

