Box-Spektakel in der Halle 39

Hier boxt der Hildesheimer Omar Siala am Samstagabend um den WM-Titel

Hildesheim - Hildesheims Superweltergewichtler Omar Siala will gegen Miroslav Serban die Weltmeisterschaft gewinnen – in der Halle 39 ist alles hergerichtet für seinen großen Kampf: Die HAZ überträgt live. Und es gibt einen weiteren Lokalmatodoren.

In der Hildesheimer Halle 39 ist für die Box-Weltmeisterschaft alles angerichtet. Foto: Pascal Wienecke

Hildesheim - Zwei Stunden dauert es, bis so ein Boxring endgültig steht. Dafür werden zunächst etliche Metallstreben sowie schwere Stahlträger in die Hildesheimer Halle 39 geschleppt, dann der Ringboden, die Polster für die Ecken und noch allerlei anderes Equipment mehr. Vier Arbeiter werkeln an dem rund 49 Quadratmeter großen Teil herum. Genau hier will am Samstagabend der Hildesheimer Omar Siala gegen den Tschechen Miroslav Serban (34) um die Weltmeisterschaft der IBF im Superweltergewicht boxen.

Siala schaut sich am Freitagmorgen den Aufbau an – man hätte ihn knapp 30 Stunden vor seinem großen Fight nicht unbedingt in der Öffentlichkeit erwartet. „Das passt schon. Ich bin jetzt schon ziemlich angespannt, und das lenkt mich ganz gut ab. Ich tue hier ja nichts, beobachte das alles nur“, sagt der 36-Jährige. „Aber ich fühle mich richtig gut und richtig fit.“ Außerdem könne er sich so an die Atmosphäre der Halle gewöhnen. Siala: „Das ist auch wichtig.“

Mehr als 800 Tickets verkauft

Das Parkett der Arena ist bereits komplett bestuhlt. 830 Sitzplätze gibt es unten um den Ring. Noch einmal um die 800 Plätze stehen oben auf den Rängen zur Verfügung. Mehr als die Hälfte der Tickets sind für die Veranstaltung „Hildesheim boxt“ bis Mittwochabend verkauft worden. Dazu kommen nun noch der restliche Vorverkauf und die Abendkasse. Stimmungsvoll dürfte es also werden.

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung wird den WM-Kampf in Zusammenarbeit mit MAZ-TV aus Hannover kostenfrei live übertragen (zu sehen ist das Spektakel auf www.hildesheimer-allgemeine.de). Sialas Fight gegen Serban um die Weltmeisterschaft ist der Hauptkampf, er soll ab 21.30 Uhr über die Bühne gehen. Die HAZ beginnt gegen 20 Uhr mit ihrem Live-Stream.


Die HAZ überträgt am Samstag ab 20 Uhr aus der Halle 39.


Moderiert wird der Stream von Sportredakteur Maximilian Willke, ihm zur Seite steht als Experte kein Geringerer als der frühere Weltmeister Marco Huck.

Es ist Sialas letzter Kampf, egal ob er gewinnt oder verliert. Das hat er vorher so angekündigt. Siala ist Hildesheims bester Boxer. 30 Jahre lang stand er insgesamt im Ring, davon 20 als Profi. Er holte sich 2008, 2011 und 2012 den Junior-Weltmeister-Titel, 2014 wurde er Vize-Weltmeister. Zum Abschluss seiner Karriere will er nun den Titel.

Hymne für den Hildesheimer

Auch die Mitarbeiter von MAZ-TV sind am Freitagmorgen ziemlich beschäftigt. Sieben Kameras müssen für die HAZ-Übertragung aufgebaut und angeschlossen werden – auf jeder Seite des Rings steht eine, dazu kommen ein Top-Shot-Aufnahmegerät direkt über den Boxern und mobile Kameras.

Derweil werden auch die Nebelmaschinen für den Einmarsch der Kämpfer installiert. Omar Siala hat für seinen Einzug in die Halle eine ganz spezielle Musik ausgesucht: „Ring frei“ heißt das Stück. „Ein befreundeter Rapper schrieb und komponierte den Song für mich“, so der Hildesheimer. Direkt vor dem WM-Kampf werden die Nationalhymnen gespielt – die Deutsche für Omar Siala, die Tschechische für Gegner Miroslav Serban.

Noch ein Lokalmatador

Bei dem Event wird neben Siala noch ein weiterer Lokalmatador in den Ring steigen – und zwar Rostam Ibrahim aus Nordstemmen. Der 33-Jährige tritt im Halbschwergewicht (bis 79,378 Kilogramm) gegen Frank Rojas aus Venezuela an. Der Kampf ist gegen 20 Uhr angesetzt worden – auch der wird von der HAZ live übertragen.

Rostam Ibrahim hat in seiner Karriere 15 Profi-Kämpfe absolviert, davon zwölf durch K.o. gewonnen. Einen verlor der Nordstemmer, ein weiterer musste abgebrochen werden. Gegner Rojas stand bereits 41 Mal im Ring, er ist also erfahrener als Ibrahim. 25 Siege konnte der mittlerweile 38-jährige Venezolaner einfahren.

Gut zu wissen

Die Veranstaltung „Hildesheim boxt“ startet am Samstag bereits um 16.30 Uhr mit dem Vorprogramm. Acht Fights sind hier geplant. Um 19.20 Uhr beginnen die Hauptkämpfe mit der Weltmeisterschaft Siala gegen Serban als Höhepunkt.

Karten gibt es noch an der Kasse in der Halle 39 in Hildesheim. VIP-Tickets kosten 159, alle anderen 35 Euro.

  • Sport
  • Hildesheim