Hildesheim - Vom elektrischen Gabelstapler über Öfen und Kühlregale bis zur hölzernen Klappleiter: Das Inventar des Hildesheimer Real-Verbrauchermarktes wird im Internet versteigert. Mehr als 500 Einzelpositionen sind in dem Auktionsportal www.restlos.com aufgeführt. Viele Angebote dürften vor allem für Unternehmen aus verschiedenen Branchen interessant sein, einige auch für Privatpersonen. Versteigert wird auch Inventar von Bäckerei und Metzgerei. Der Real-Markt am Cheruskerring schließt am Samstag seine Tore für immer.
Interessant für Heimwerker?
Restlos.com bezeichnet sich selbst als „Spezialunternehmens für nachhaltige Industrieauflösungen“. Firmengründer Fabian Altrichter betont mit Blick auf die bereits laufende Online-Auktion Real in Hildesheim: „Die Sachen sind teilweise so gut erhalten, dass keine Wiederverwertung viel zu schade wäre.“ Er könne sich vorstellen, dass zum Beispiel Unternehmensgründer oder Startups fündig werden könnten, „die sich keine nagelneuen Ladeneinrichtungen leisten können oder bewusst den Gedanken der Zweitverwertung unterstützen wollen“. Auch für Heimwerker sei vieles dabei.
Hubwagen gefragt
Das höchste Gebot entfiel bis Freitagmittag auf eine elektrische Hubameise der Firma Jungheinrich, nach 17 Geboten lag sie bei 2100 Euro. Äußerst groß ist das Interesse zudem an einem Paket von 400 Einkaufswagen. Dafür wurden bereits 47 Gebote abgegeben, so viele wie für keinen anderen Artikel. Aktueller Stand sind 640 Euro. Weniger attraktiv scheint bisher die riesige Real-Leuchtreklame über dem Eingang – allerdings hat bereits jemand das Mindestgebot von einem Euro abgegeben. Für eine große Eismaschine sind bislang 2 Euro geboten. Aber auch ein Damenfahrrad, eine Sackkarre und diverse Erste-Hilfe-Sets finden sich in der Auktion.
Eine Besichtigung der Posten ist am Montag, 27. Juni, nach Online-Anmeldung von 10 bis 11 Uhr möglich. Die Zuschläge werden am Mittwoch, 29. Juni, ab 9 Uhr erteilt. Nach der Versteigerung können die erfolgreichen Bieter die Ware in Hildesheim abholen.



