Hildesheim - Spätestens nach Weihnachten, wenn in der Familie und mit Freunden über Tage intensiv gefeiert und getrunken wurde, haben viele Menschen das Bedürfnis, mal wieder einen Gang zurückzuschalten – und der Januar ist dafür die beste Zeit. „Es muss dabei aber gar nicht um komplette Abstinenz gehen“, sagt Beate Sperling, Suchtberaterin bei der Caritas. „Wer sich beraten lassen möchte, kann auch mit dem Ziel zu uns kommen, weniger und kontrolliert zu trinken.“ Das Gute daran: Ein so erlerntes Verhalten ist immer anwendbar, weit über den Januar hinaus.
„Und es ist natürlich nicht nur auf das Thema Alkohol anwendbar“, so Sperling, „sondern auch auf andere Substanzen.“ Selbst auf den Medienkonsum, von dem viele Menschen eigentlich selbst wissen, dass sie es damit zumindest hin und wieder übertreiben – oft auf Kosten von Bewegung und Fitness oder echter Begegnungen mit Freunden. „In diesem Bereich ist die Nachfrage nach Beratung bei uns in letzter Zeit gestiegen“, sagt Beate Sperling. Und das sei auch deshalb gut, „weil Mediensucht oft die sogenannten stoffgebundenen Süchte nach sich zieht“. Heißt: Wer Tage und Nächte vor dem Bildschirm verbringt, nimmt oft auch Substanzen, um damit Schlaf- oder Nahrungsmangel zu überbrücken. Und setzt damit eine Spirale in Gang, durch die es ihm oder ihr immer schlechter geht.
Offene Sprechstunden, ohne Anmeldung für jeden zugänglich
Wem der letzte kleine Anschub fehlt, um etwas am eigenen Verhalten zu ändern, oder wer noch zweifelt, wie er es am besten angehen soll, für den hat die Caritas im Januar offene Sprechstunden eingerichtet – sie sind kostenlos und ohne Anmeldung für jede und jeden zugänglich. Die Berater bringen ein offenes Ohr, viel Wissen und selbstverständlich Diskretion mit. „Es kann um jedes Thema gehen, um Alkohol, Medikamente, Cannabis oder andere Substanzen, Glücksspiel oder eben Medienkonsum“, sagt Sperling. „Und wenn etwas doch nicht in unsere unmittelbare Zuständigkeit fallen sollte, vermitteln wir an die entsprechenden Stellen.“
Die offenen Sprechstunden finden im Gebäude der Caritas im Pfaffenstieg statt: am Montag, 5. Januar, von 15 bis 17 Uhr. Am Mittwoch, 7. Januar, von 16 bis 17 Uhr. Und am Mittwoch, 14. Januar, von 16 bis 18 Uhr. „Außerdem beginnt Anfang Februar auch unser nächster Nichtraucherkurs“, sagt Sperling. Dafür allerdings braucht es eine Anmeldung. Die ist ab sofort im Sekretariat der Caritas unter 05121 16 77 230 möglich. Oder per Mail an suchthilfe@caritas-hildesheim.de.
