Hildesheim - Die Polizei Hildesheim hat einen Mann erwischt, der Sticker mit rechtsradikalem und ausländerfeindlichem Inhalt aufgeklebt hat.
Am Samstagabend gegen 22.40 Uhr beobachtete eine Anwohnerin in der Achtumer Ringstraße, wie der Mann dort die Sticker anbrachte. Die Zeugin rief die Polizei. Die Beamten und Beamtinnen leiteten sofort eine Fahndung ein. Mit Erfolg: Die Polizei konnte den Mann finden. Er versuchte zunächst zu flüchten, stürzte aber selbst verschuldet nach wenigen Hundert Metern, sodass die Polizei ihn festhalten konnte.
Wohnung durchsucht
Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 31-jährige Achtumer weitere Sticker bei sich hatte – der Tatverdacht gegen ihn erhärtete sich. Anschließend durchsuchten Einsatzkräfte seine Wohnung. Dort fanden sie weitere, ähnliche Sticker. Später wurde der Mann entlassen. Die Ermittler prüfen nun einen möglichen Zusammenhang zu ähnlichen Taten in den vergangenen Monaten.
Bereits in der Nacht zu Freitag, 31. Oktober, hatten Unbekannte im Stadtgebiet und in einer Straße in Achtum zahlreiche Aufkleber mit zum Teil ausländerfeindlichem Inhalt an verschiedenen Objekten angebracht.
