Covid-19

Region Hannover übersteigt kritischen Wert bei Zahl der Corona-Neuinfektionen

Hannover - Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt in der Region Hannover weiter deutlich an und überspringt in der so genannten 7-Tage-Inzidenz den Wert von 35. Damit greifen weitere Einschränkungen. Auch in Hildesheim gibt es an diesem Wochenende neue Corona-Fälle.

Die Corona-Ampel in Hannover springt von grün auf gelb. Foto: Werner Kaiser

Hannover - Die Corona-Ampel in der Region Hannover springt von grün auf gelb: Das Landesgesundheitsamt hat am Sonntagmorgen bekannt gegeben, dass in der Region Hannover in den vergangenen Tagen38,7 Personen pro 100.000 Einwohnererstmals positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Damit übersteigt die so genannte Sieben-Tage-Inzidenz den kritischen Wert von 35 Infektionen.

Auch in Hildesheim steigen die Zahlen

Auch in Hildesheim gibt es am Wochenende weitere Corona-Fälle: Das geht aus den Daten des niedersächsischen Landesgesundheitsamts hervor. Es meldete am Samstag 17, am Sonntag sogar 20 Neuinfektionen in Hildesheim.

Allerdings weichen die Zahlen des Landes häufig von den Zahlen des Landkreises Hildesheim ab. Das liegt an unterschiedlichen Meldezeitpunkten. Dadurch könnte sich zumindest der Samstagswert etwas relativieren: Denn am Freitag gab das Land noch einen Corona-Fall weniger in Hildesheim bekannt, während der Landkreis bereits zehn Neuinfektionen in Stadt und Kreis meldete.

In Hannover gelten nun strengere Corona-Regeln

Da die Zahlen in Hannover den kritischen Wert überschritten haben, muss die Region laut Verordnung der niedersächsischen Landesregierung nun unverzüglich strengere Corona-Regeln für Versammlungen im privaten und öffentlichen Raum verhängen. Bislang durften bei privaten Feiern unter freiem Himmel bis zu 50 Personen anwesend sein – diese Obergrenze muss die Region jetzt auf 25 Personen senken. Bei privaten Feiern in der eigenen Wohnung bleibt es bei der Maximalzahl von 25 Personen.

Zahl der Fälle in Niedersachsen steigt

Bei Feiern in Restaurants oder anderen Gasthäusern durften bislang 100 Personen anwesend sein, wenn die Abstände und andere Corona-Hygieneregeln eingehalten werden konnten. Diese Zahl muss die Region jetzt auf 50 Personen senken. Außerdem gilt für diese Feiern ein Schnapsverbot ab 18 Uhr und ein komplettes Alkoholverbot ab 22 Uhr.




Wie die Region Hannover auf den Anstieg der Infektionszahlen reagieren wird, ist noch unklar. Man sei dabei, die Lage zu analysieren und werde sich am Montag mit allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern über das weitere Vorgehen verständigen, teilte eine Regionssprecherin auf Anfrage mit. „Im Fokus hierbei werden sicherlich eine erweiterte Maskenpflicht sowie Verstärkungen der Kontrollen vor Ort stehen.“ Außerdem werde man die Vorgaben der niedersächsischen Landesverordnung in Bezug auf Versammlungsgrößen beachten, so die Sprecherin. „Nähere Informationen können wir erst am Montag geben.“




In ganz Niedersachsen steigen die Fallzahlen von Coronavirus-Infektionen weiter an – der landesweite Inzidenzwert liegt bei 34,2. Insgesamt elf Landkreise haben laut Internetseite der Landesregierung die Marke von 35 Neuinfektionen dabei überschritten, sieben sogar die Marke von 50 Neuinfektionen, bei der noch schärfere Einschränkungen greifen. Spitzenreiter sind der Landkreis Cloppenburg (158,2), die Stadt Delmenhorst (138) und der Landkreis Northeim (105,8).

Die einzelnen Städte und Kreise geben teils abweichende Inzidenzwerte an, da hier ein direkterer Kontakt zu den jeweiligen Gesundheitsämtern vor Ort besteht. So meldet Delmenhorst etwa gar die Zahl von 196. Die Stadt reagiert mit weiteren Einschränkungen und will sich am Montag detaillierter äußern. Die Region Hannover veröffentlicht an Wochenenden keine eigenen Corona-Infektionszahlen.


Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.