Hildesheim - „Da ist das Ding!“, sagt Daniel Rothert und reckt den Gegenstand in seinen Händen in die Höhe, ganz so, wie es der Zitatgeber Oliver Kahn einst mit dem Champions-League-Pokal getan hat. Mit dem Unterschied, dass der Geschäftsführer der Agentur vonHier keine Trophäe präsentiert, sondern die neue Hildesheim-Box. Auf ihrem Äußeren prangen die Fassaden von stadtbekannten Gebäuden wie etwa dem Knochenhauer Amtshaus – und in ihrem Inneren finden sich 20 Produkte von Unternehmen aus Hildesheim und der Umgebung.
Diese Produkte sind dieses Jahr in der Box
„Wir wollen auch dieses Jahr wieder zeigen, wie vielfältig die Region ist“, erklärt Rothert. Im vergangenen Jahr hat das Medienhaus Gerstenberg, zu dem die Agentur vonHier gehört, die Box in Kooperation mit Hildesheim Marketing erstmals auf den Markt gebracht. Nun geht die Hildesheim-Box mit neuen Produkten in die zweite Runde.
Den Schwerpunkt bildet dieses Mal der Bereich Kulinarik. So enthält die Hildesheim-Box zum Beispiel eine Flasche lokal gebrautes Bier, ein Glas Honig, den HAZ-Restaurantpass, Kaffee und Tee. Der kommt von Joachim Reizig, der im Herbst seinen Teekontor in der Osterstraße eröffnet hat. „Die Hildesheim-Box ist eine gute Möglichkeit, um die schönen Seiten Hildesheims in der Stadt und darüber hinaus zu präsentieren.“ Er selbst wolle sich auch zwei Boxen kaufen und „ein Stück Hildesheim“ an Bekannte außerhalb der Region verschicken.
In einer Box wartet eine Überraschung
Auch außerhalb ihres kulinarischen Angebots wolle man zeigen, was die Region Hildesheim zu bieten habe, erklären Anja Kalde und Julia Hollemann. Sie gehören zur Agentur vonHier und haben in den vergangenen Tagen viele Kartons gefaltet und mit Produkten bestückt. „Die Hildesheim-Box enthält viele praktische Dinge für den Alltag“, weiß Kalde und denkt da zum Beispiel an die Trinkflasche oder das Gästehandtuch.
Letzteres hat Jörg Raderscheid, Inhaber der Firma Betten Raymond, beigesteuert: „Wir haben das Handtuch schon an viele Touristen verkauft. Es ist ein schönes Andenken an Hildesheim, an eine Stadt, die mit ihrer Rose immer eine Reise wert ist.“
Die Hildesheim-Box eigne sich als Geschenk für Familie, Freunde und Geschäftspartner und halte für jeden etwas parat, so Agentur-Mitarbeiterin Julia Hollemann. Für Kinder ist zum Beispiel ein Buch aus dem Gerstenberg Verlag dabei. Und: In eine der auf eine Stückzahl von 650 limitierten Boxen haben sie und ihr Team einen goldenen Umschlag gesteckt. „Der beinhaltet einen Gutschein für zwei Übernachtungen im Van-der-Valk-Hotel inklusive Frühstücksbuffet und zwei Candle-Light-Dinner.“
Hier gibt es die Box zu kaufen
Erhältlich ist die Hildesheim-Box ab Montag, 3. November, in der Tourist-Information am Marktplatz. Sie kostet 49 Euro, der Gesamtwert der enthaltenen Produkte liegt bei mehr als 120 Euro.

