Vor dem Theater

Die schönsten Bilder von der Jazztime 2024 in Hildesheim

Hildesheim - Pfingsten bedeutet in Hildesheim: Es ist Jazztime! Eindrücke der Veranstaltung vor dem Stadttheater in Bildern.

Hildesheim - Die Jazztime ist vor dem Hildesheimer Stadttheater gestartet – noch bis Montag kommen Fans auf ihre Kosten. Impressionen von dem Event in Bildern.




Alex Woodson (mit Sonnenbrille) gehört seit zehn Jahren zum erweiterten Jazztime-Team. Der US-Amerikaner lebt in Portugal und arbeitet in den Staaten. Jedes Jahr reist er über Pfingsten nach Hildesheim, um die Jazztime zu besuchen. Er hat schon als Gastmusiker auf der Bühne gestanden. Dieses Jahr gehört er zum ersten Mal mit eigener Band zum offiziellen Programm. Fotos: Clemens Heidrich


Finale! Li'l A & The Allnighters spielen das Abschlusskonzert der Jazztime 2024.


Alex Woodson, namensgebender Li'l A kennt Stadt und Festival schon seit Jahren. Seine Allnighters hingegen sind das erste Mal in Hildesheim. In der vergangenen Woche haben sie dann gleich die Gelegenheit genutzt, um ein Konzert im Betonwerk zu geben.


Hergehört: Pugsley Buzzard sorgt mit lautstarken Ansagen für gute Stimmung in den letzten Stunden der Jazztime.


Die Mischung macht es, auch auf der Jazztime.


Das Starlight Swing Orchestra aus Alfeld beginnt den Tag mit satem Big-Band-Sound.


Die Pins sind auch in diesem Jahr eine finanzielle Stütze der Veranstaltung. Bisher läuft der Verkauf gut - wobei die großen Exemplare an den Fahnenstangen vor dem Theater nur zur Zierde und nicht zum Verkauf dort stehen.


Ob die Jazztime am letzten Tag nochmal gute Omen und Beistand von guten Geistern braucht? Bis zum Auftritt von Pugsley Buzzard & Swamp Orchestra zumindest hält sich das Wetter.


Pugsley Buzzard & The Swamp Orchestra hatten die weiteste Anreise zur Jazztime. Die Gruppe um den Frontmann aus Australien besteht aus US-Amerikanern und Europäern.


Die Voice von Down Under klingt nach einem guten Whiskey - rauchig, herb, kratzig.


Arwen Schweitzer steht auf der Jazztime mit dem Starlight Swing Orchestra auf der Bühne. Die Sängerin und das Orchester kennen sich und sind schon ab und an zusammen aufgetreten. Eine Probe für das Konzert an diesem Wochenende in Hildesheim gab es aber nicht. Schweitzer hat relativ kurzfristig für die eigentliche Sängein übernommen. Harmoniert haben Schweitzer und Starlight Swing Orchestra trotzdem.


Gala Nummer zwei am Sonntag: Das Rebecca Trescher Tentett.


Die zweite Gala der Jazztime ist der musikalische Höhepunkt des Festivals.


Beim HI Five Jazz Award zieht das Publikum das große Los – so etwas erlebt man in Hildesheim nur einmal im Jahr.. Hier: Das Rainer Böhm Sextett




Am Pfingstsonntag überraschte der Regen zwischenzeitlich die Besucherinnen und Besucher – aber bei B.B. & The Blues Shacks kehrte die Sonne zurück.


Klatschnass klatschen muss das Publikum beim Auftritt von Jakob Manz Projekt. Die Aussicht, den Hi Five Jazz Award-Preisträger vom Vorjahr kostenlos sehen zu dürfen, war wesentlich besser als die Aussicht auf dem Wetterradar. Trotzdem hat das Publikum noch den Platz gefüllt.


Bei B.B. & The Blues Shacks fällt die Ankündigung kurz aus und es kommt die Sonne raus.


Die Stars aus Hildesheim füllen die Platz nach dem Platzregen wieder mit Menschen statt mit Wasser.


Die Wiesen um den Theatervorplatz sind vom Unwetter durchgeweicht, aber direkt vor der Bühne haben sich schätzungsweise 5.000 Personen eingefunden. Nach dem zwischenzeitlichen Tief ist die Jazztime wieder auf Betiriebstemperatur.


Freudige Gesichter im Publikum.


Feuerprobe und Wassertaufe im selben Moment: Jakob Manz hatte nach seinem Gala-Konzert im Vorjahr selbst gefragt, ob er auch beim Jazztime-Open-Air spielen dürfe.


Dieses Jahr musste der junge Saxofon-Star mit seiner Band dann nicht nur beweisen, dass er nicht nur einen Theatersaal, sondern auch einen Theatervorplatz unterhalten kann, sondern auch noch gegen eine Gewitterfront anspielen. Aber Manz hat noch mehr Lungenvolumen als ein Sturmwind.


Wer Rock'n'Roll mag, der ist bei AWEK gut aufgehoben. Allerdings: Während die Franzosen aufspielen, macht der Himmel am Jazztime-Sonntag auch zum ersten Mal seine Schleusen auf.


Die Pins finanzieren die Jazztime jedes Jahr zu einem entscheidenden Teil. Pin-Kids wie Hannah und Hannah dürfen sich deswegen auch von Regengüssen nicht von ihrer Mission abbringen lassen.


Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert. Entscheidend am Jazztime-Sonntag ist aber auch, was überm Kopf passiert. Ein kräftiger Schauer geht übers Publikum nieder.


Musikalische Früherziehung trotz den Naturgewalt: Papa Philip und Sohn Vincent King erleben eine Jazztime, wie sie alle Jahr wieder vorkommen kann. Musik aus aller Welt, Wasser von oben.


Mit Schaum, Charme und Melone: Paul Drake steht seit 30 Jahren auf der Jazztimeam Zapfhahn. Wer zu ihm kommt, bekommt ein gutes Bier, verspricht er, Sein "wunderbare Ehefrau" wiederum sorgt dafür, dass das Band um seine Melone farblich immer zum Jazztime-T-Shirt in diesem Jahr passt.


Er kommt aus Kanada, sie kommt aus Kalifornien, Hildesheim finden sie "beautiful". Doris Eckel und David Ollenberg sind auf Einladung von Freunden zur Jazztime angereist. Für die Freunde gilt, je rockiger, desto besser. "Wir wollen tanzen!"


Der Sonntag beginnt auf der Jazztime mit fetten Grooves und Schmackes.


Dafür zuständig ist das Hot Jazz Orchester Hannover.


Diese Zuschauerin ist begeistert.


Wer Rock'n'Roll mag, der ist bei AWEK gut aufgehoben. Allerdings: Während die Franzosen aufspielen, macht der Himmel am Jazztime-Sonntag auch zum ersten Mal seine Schleusen auf.


Rebekka Bakken stand beim ersten Galakonzert am Samstag auf der Bühne.


Vornehme Noblesse in der ersten Jazztime-Gala: Bakken fasziniert das Publikum, hadert aber mit ihren Stilettos.


Erinnerungen für ein ganzes Leben: Anna ist auf der Jazztime bisher mehr von den Seifenblasen am Zelt für Kinder als von der Musik fasziniert. Ob sich das im Laufe der Jahre noch ändert?


Enrico Sanchez ist begeistert von der Jazztime und begeistert vom Fotografieren. Was ihm vor die Linse kommt, kommt auf seinen Instagram-Kanal.


Das Smartphone ist überflüssig. Am Pfingstsamstag sind viele Menschen vor das Hildesheimer Theater gekommen, um den Musikerinnen und Musikern zu lauschen.


Die Schwestern von Baskery haben die diesjährige Jazztime am Wochenende eröffnet. Für viele Besucher standen die Skandinavierinnen schon im Vorfeld als Highlight fest.


Pünktlich um 14 Uhr kommen die Musikerinnen aus Schweden auf die Bühne und spielen sich in Rekordzeit in die Herzen des Publikums. Foto: Ralf Neite


Auf der Bühne haben Baskery zu Beginn der Jazztime direkt mit vollem Tempo losgelegt. Um den frühen Nachmittag herum war das Publikum hingegen noch überschaubarer. Der bedeckte Himmel ließ noch Regen befürchten. Einige Gäste fanden aber gerade das gut: Endlich nicht in der prallen Sonne schmoren. Wetter ist, was man draus macht.


Die Ruhe vor dem Sturm: Till Seidel steht am Ende des ersten Jazztime-Tages selbst auf der Bühne. Bis dahin gilt es, sich im Backstage vorzubereiten.


Gehört aufs Jazztime-Gelände wie der Helm auf den Kopf beim Fahrrad fahren: Security-Chef Michael Gündel.


Auf der Bühne: Jürgen Attig & Voyage.


Die Band ist um 15 Uhr gestartet.


Klingt gut? Dafür ist Maik Peters verantwortlich. Der Chef von Audio Coop sorgt an den Reglern dafür, dass der Sound paast.


Volles Haus, wenn man das bei einem Open Air sagen kann, herrscht am Ende beim Auftritt von The Bluesanovas.


Die Bluesanovas in Aktion.


Auf Tuchfühlung: The Bluesanovas


Beim Auftritt mit Till Seidel geht die Sonne auf - und für das Publikum gibt es spätestens jetzt kein Halten mehr.


Saskia Gossmann ist seit kleinauf bei der Jazztime dabei. Mittlerweile hat sie selbst Kinder. Während Mama am Zapfhahn steht, passt Oma auf den Nachwuchs auf.


Das sind Wolfgang und Gudrun. Die beiden haben eben die letzten Karten für Rebecca Bakken ergattert. Sie sind seit 45 Minuten auf der Jazztime, kommen aus dem Urlaub und haben hier in Hildesheim für einen Geburtstag zwischengestoppt. Morgen geht es zurück nach Stuttgart. Da leben sie seit 40 Jahren. Vorher waren sie immer auf der Jazztime. „Das war Glück“, sagen sie. Foto: Björn Stöckemann

Diese Bildergalerie wird über das Wochenende laufend aktualisiert.

mit Katharina Brecht

Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.