Hildesheim - Corona ist das allgegenwärtige Thema, auch bei der Mai-Kundgebung. Vor seiner Ansprache auf dem Hildesheimer Marktplatz hatte sich Ministerpräsident Stephan Weil noch auf der Lilie testen lassen (Befund: negativ), dann sprach er mit der HAZ über das weitere Vorgehen seiner Regierung in der Pandemie.
Viele hatten sich hier schon gefreut, dass Hildesheim Modell-Kommune wird und den Bürgern wieder mehr Freiheiten ermöglicht werden. Gibt es dafür noch Chancen?
Nächste Woche läuft die Verordnung aus, danach werden wir sicherlich einige Lockerungen für Kommunen mit einer Inzidenz von unter 100 vorsehen, zum Beispiel die Öffnung der Außengastronomie. Wir werden dann auch mit den Kommunen klären, wie wir mit den Modellvorhaben weitermachen.
Lesen Sie auch: Corona-Regeln: Niedersachsen will Handel, Gastronomie und Tourismus am 10. Mai öffnen
Was halten Sie von Privilegien für Geimpfte?
Privilegien ist der falsche Ausdruck, es geht schließlich um Grundrechte. Das Problem besteht darin, unterschiedliche Rechte so gut wie möglich zu vermeiden. Es geht hier auch um den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir müssen Perspektiven auch für Nicht-Geimpfte bieten und Testungen ausbauen. Menschen mit negativem Testergebnis sollten dann dieselben Möglichkeiten bekommen wie Geimpfte und umgekehrt.
Sind Sie mit dem Impffortschritt zufrieden?
Derzeit sind etwa 27 Prozent der Menschen in Niedersachsen zum ersten Mal geimpft. Noch ziehen wir Ältere, Vorerkrankte, Menschen mit einem erhöhten Risiko vor. Aber die Impfstofflieferungen werden größer, die Zahl der täglichen Impfungen erhöht sich vor allem auch durch die Hausärzte, die impfen: Ende Mai sollen 45 Prozent der Bürgerinnen und Bürger geimpft sein. Dann kommen auch die betriebsärztlichen Impfungen dazu, so dass Ende Juni zwei Drittel der Menschen in Niedersachsen zum ersten Mal geimpft sein werden. Immer vorausgesetzt natürlich, wir haben genügend Impfstoff.
Lesen Sie auch: Bald wieder mehr Zweitimpfungen im Landkreis Hildesheim
Was halten Sie von priorisiertem Impfen in sozialen Brennpunkten?
Das macht im Einzelfall sicher Sinn, aber auch dafür brauchen wir mehr Impfstoff. Die konkreten Entscheidungen müssen vor Ort getroffen werden, die mobilen Teams sind vielfältig einsetzbar. Wir wollen allen Menschen in Niedersachsen ein möglichst niedrigschwelliges Impfangebot machen.
Wenn eines Tages hoffentlich die Corona-Pandemie besiegt ist und wieder Normalität einkehrt, worauf freuen Sie sich dann am meisten?
(Lacht) Wie viel Platz haben Sie denn? Die Liste ist lang: Mit meiner Frau ins Theater oder gut essen zu gehen. Auf einen Heimsieg von Hannover 96 im Stadion, dann mit Freunden ein Bier trinken zu können. Und, und, und!
