Corona

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Hildesheim liegt weiter unter 100

Kreis Hildesheim - Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Hildesheim beträgt am Ostermontag 76,1 und ist damit leicht gestiegen – dennoch bleibt sie nun seit Tagen unter 100. Kitas und Schulen dürfen ab Mittwoch wieder öffnen.

Die Corona-Inzidenz im Kreis Hildesheim liegt weiter unter 100. Foto: Chris Gossmann

Kreis Hildesheim - Am Ostermontag liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Hildesheim nach Angaben des Landesgesundheitsamts bei 76,1. Im Vergleich zum Vortag ist der Wert, der die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen angibt, wieder leicht gestiegen. Am Ostersonntag lag die Inzidenz noch bei 74,7.

Laut Landesgesundheitsamt gibt es elf neue Corona-Fälle in Stadt und Landkreis.



Auch der Landkreis hat am Montag nach zweitägiger Pause wieder seine Statistik veröffentlicht.

Vierter Tag mit Inzidenz unter 100: Maßstab doch erst 2. April

In Hildesheim liegt die Inzidenz nun laut der Tabelle des Landesgesundheitsamts zum sechsten Mal in Folge unter 100. Dieser Grenzwert ist ausschlaggebend für den Status der Hochinzidenzkommune, den Hildesheim seit dem 30. März hat. Aufgrund einer Datenpanne am Gründonnerstag, durch die der Sieben-Tage-Wert deutlich zu niedrig berechnet wurde, gilt jedoch erst der 2. April als Maßstab. Denn die Inzidenz von Donnerstag wurde auf 100,8 korrigiert, wie der Landkreis heute mitteilt. Deswegen handelt es sich am Ostermontag erst um den vierten Tag in Folge mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 100.

Kitas und Schulen dürfen Mittwoch wieder öffnen

Kitas und Schulen dürfen ab Mittwoch wieder öffnen, wie der Landkreis am Ostermontag bekannt gab. Diese Lockerung in einer Hochinzidenzkommune ist bereits ab drei Tagen in Folge unter 100 möglich.

Leichter Anstieg in ganz Niedersachsen

In ganz Niedersachsen gibt es am Montag ebenfalls einen leichten Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz. Der Landesschnitt steigt von 102,8 auf 104,5. Wie eine Sprecherin des Landesgesundheitsamts am Sonntag auf HAZ-Anfrage bestätigte, wurde allerdings über die Feiertage weniger getestet.

Ob auch in Hildesheim weniger Tests durchgeführt werden, ist unklar: Eine Antwort auf die Frage steht vom Landkreis noch aus.

Die Lage in Peine und Hannover

In der Hildesheimer Umgebung sinkt die Corona-Inzidenz in Peine von 151,3 auf 147,6. In der Region Hannover gibt es einen Anstieg: von 118,5 auf 127,4.



Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in ganz Niedersachsen gibt es ebenfalls in Hildesheims Nähe. Der Wert in Salzgitter ist weiterhin so hoch wie nirgendwo sonst, bei 256,0. Northeim hat die niedrigste Inzidenz mit 34,0.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, der Ostermontag sei der sechste Tag in Folge mit einer Inzidenz unter 100. Das trifft nicht zu, da das Landesgesundheitsamt den Inzidenz-Wert vom Donnerstag, 1. April, auf 100,8 korrigierte. Dies wurde erst am Nachmittag durch eine Pressemitteilung des Landkreises bekannt. Auf der Website des Landesgesundheitsamt findet sich noch der alte Wert, der aus der Datenpanne resultierte.

  • Region
Anmerkung zum Artikel

Sie haben einen Fehler im Artikel gefunden? Oder haben Sie weitere Informationen zu dem Thema für uns? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.